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Andreas Müller
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Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Fr 11 Apr 2008, 9:55 Titel: Druckwellen im Brennraum für Motorschäden verantwortlich? |
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Das Georgia Insitute of Technology hat mit Hochgeschwindigkeitskameras das Verhalten von Druckwellen in Brennkammern von Raketenmotoren untersucht. Die neue Technik ermöglicht, akustische Wellen sichtbar zu machen. Dabei wurde auch festgestellt, dass es Wellen gibt, deren Amplitude zunimmt, es wird die Vermutung aufgestellt, dass solche Wellen für gewisse Motorversager verantwortlich sein könnte, die in der Vergangenheit vorgekommen sind.
Der ganze Artikel: http://www.gatech.edu/newsroom/release.html?id=1815&ga=1
Mein persönliche Meinung: Bei der Verbrennung im Brennraum eines Raketenmotors können Schallenwellen, die es unvermeidlich gibt (wer war schon mal bei einem lautlosen Raketenstart dabei?), wegen der hohen Drücke nicht mehr linear behandelt werden. Die Gleichung von Burgers (siehe http://en.wikipedia.org/wiki/Burgers'_equation, http://eqworld.ipmnet.ru/en/solutions/npde/npde1301.pdf) ist ein Prototyp einer Gleichung, die solche Situationen beschreibt (Burgers' Gleichung stammt aus der Fluiddynamik). Eine charakteristische Eigenschaft solcher Gleichungen ist, dass sie auch bei stetigen Anfangsbedingugen Schockwellen entwickeln können. Solche Schockwellen erhöhen die Dichte und damit überproportional die Energieproduktion (hier steckt eben die Nichtlinearität), so dass die Katastrophe nicht mehr weit sein kann.
Die Beobachtung ist also durchaus interessant, aber weder besonders neu noch besonders überraschend. Aber natürlich eine tolle Methode, aus dem kaputtgegangenen Combustor Kapital zu schlagen ... |
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Juerg Site Admin
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 11 Apr 2008, 11:40 Titel: |
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Solche Wellen kann man sogar sehen, achtet mal darauf wenn ihr Shuttle Triebwerke beim Zünden seht. In dieser Phase ist die Entwicklung von solchen Wellen besonders heikel, da noch kein Druck-Gleichgewicht entsteht und vor allem im Expansionskonus Unter-Expansion besteht.
Die "Glocken" werden teilweise sichtbar verformt!
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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Andreas Müller
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Anmeldungsdatum: 28.02.2005 Beiträge: 2493 Wohnort: Altendorf
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Verfasst am: Fr 11 Apr 2008, 11:53 Titel: |
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Juerg hat folgendes geschrieben: | Solche Wellen kann man sogar sehen, achtet mal darauf wenn ihr Shuttle Triebwerke beim Zünden seht. In dieser Phase ist die Entwicklung von solchen Wellen besonders heikel, da noch kein Druck-Gleichgewicht entsteht und vor allem im Expansionskonus Unter-Expansion besteht.
Die "Glocken" werden teilweise sichtbar verformt!
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Das ist aber nicht ganz dasselbe. Im Expansionskonus hat man ja eine Überschallströmung, in der Brennkammer jedoch eine Unterschallströmung. In der Brennkammer können sich Schallwellen also auch gegen die vorherschende Strömung ausbreiten, ausserhalb ist die Strömung schneller. Daher kann es ausserhalb zwar zu ungleichmässig verteiltem Unterdruck kommen, aber nicht zu einer stehenden Welle innerhalb des Expansionskonus, die immer intensiver werden könnte. Eine solche Welle wird nämlich von der Strömung weggeblasen. Diese "Gebläsewirkung" fehlt in der Brennkammer. |
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Juerg Site Admin
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Anmeldungsdatum: 27.02.2005 Beiträge: 4545 Wohnort: Oberengstringen
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Verfasst am: Fr 11 Apr 2008, 15:14 Titel: |
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Aha, das Wort "in" muss also unterstrichen werden...
ja, die Wellen im Expansionsbereich sind eine andere Geschichte.
Kommt davon wenn man sich denkt "den Link schaue ich mir heute Abend in Ruhe an"
Gruss
Jürg _________________ http://www.SpacetecRocketry.com |
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