FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
Space Shuttle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 25, 26, 27  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Reinhard hat folgendes geschrieben:
Kannst du ev. die Datensätze der beiden Flüge zum Vergleich posten (z.B. als zip Datei komprimiert, weil das Forum keine SALT Dateien akzeptiert)?

Am besten wäre (im Sinne der Lesbarkeit für Alle) ein grafisches Format welches ohne spezielle Software angezeigt werden kann (Gif, Screen-Shots)

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Reinhard hat folgendes geschrieben:
Kannst du ev. die Datensätze der beiden Flüge zum Vergleich posten (z.B. als zip Datei komprimiert, weil das Forum keine SALT Dateien akzeptiert)?

Am besten wäre (im Sinne der Lesbarkeit für Alle) ein grafisches Format welches ohne spezielle Software angezeigt werden kann (Gif, Screen-Shots)

Man kann auch mit den Raketenbahnomogrammen vergleichen. Von der BB wissen wir nicht allzu viel, man findet auf Rollis Seiten, dass sie auf einem G64 ca 300m hoch fliegt. Das würde zu einem Leergewicht von etwa 1kg und einem Durchmesser von ca 80mm passen. Ein H97 würde diese Rakete auf ca 500m hochheben. Das scheint also eine einigermassen vergleichbare Situation zu sein.

Um allerdings die Scheitelhöhe einer 1kg-Rakete auf einem H97 von 550m auf 400m zu reduzieren, muss man den C_w-Wert mehr als verdoppeln! Das schafft die "Strömungsbremse" nie und nimmer (man könnte das verifizieren, indem man die Düse in ein Rohr gleichen Druchmessers wie das Airframe verpackt, ohne Schubreduktion müsste das Modelle wieder praktisch gleich hoch fliegen). Dies ist nicht nur bei dieser Kombination so, man kann sich fast jeden Motor hernehmen: eine Reduktion von 550m auf 400m entspricht ungefähr einer Verdoppelung des C_w.

Folgerung: Bei diesem Flug entwickelte der Motor deutlich weniger Schub, wofür wohl die konischen Düsen verantwortlich sein dürften.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht "höherer Luftwiderstand" sondern "geringerer Schub aufgrund des Bernoulli Effekts". Du scheinst mit der "Versenktiefe" des Treibsatzes (hinter die Düsenattrappenmündung" hart an der Grenze zu sein, ein wenig mehr und der Schub bricht vollkommen zusammen.


Nein, ihr täuscht euch da ein wenig. Das Düsenende ragt in den Kegel noch 25mm hinein. Der Kegel sieht nur so lang aus, weil der Kegel über die eigentliche Düse drübergeschoben ist und daran befestigt wird.
Die Öffnung beträgt 60mm. Bis zum Düsenende 30mm. Das ist weit genug und nicht hart an der Grenze. Ich bin mir da sehr sicher, auch aus dem Grund, wei ja kein Leihe die Sache konstruiert hat. Wink

Zum Vergleich hier noch zwei Diagramme:



2007-05-05_BlackBrant_RJD.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  94.86 KB
 Angeschaut:  1690 mal

2007-05-05_BlackBrant_RJD.jpg



2007-05-05_BlackBrant_MRentainer.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  86.44 KB
 Angeschaut:  1690 mal

2007-05-05_BlackBrant_MRentainer.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Folgerung: Bei diesem Flug entwickelte der Motor deutlich weniger Schub, wofür wohl die konischen Düsen verantwortlich sein dürften.

Ich schrieb schon weiter oben, dass bei der geringen Höhe noch zu berücksichtigen ist, dass ich wegen des heftigen Seitenwindes ich die Rampe etwas schräg ausrichtete und es somit kein kerzengerader Flug war.
Außerdem muss man noch 90g Zusatzgewicht rechnen, der Kegel selbst und entsprechendes Ausgleichsgewicht in der Spitze...

Wenn es deutlich weniger Schub gewesen wäre, wüden die Aufstiegskurven auch deutlich voneinander abweichen.

Grüße, Rolli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Rolli hat folgendes geschrieben:

Ich schrieb schon weiter oben, dass bei der geringen Höhe noch zu berücksichtigen ist, dass ich wegen des heftigen Seitenwindes ich die Rampe etwas schräg ausrichtete und es somit kein kerzengerader Flug war.

Die fehlenden 100m (siehe nächster Punkt) kannst Du damit nur erklären, wenn Du eine Bahnneigung von etwa 25 Grad gegen die Vertikale hattest. Das ist ziemlich krass (und mehr als der TRA Safetycode erlaubt).

Zitat:
Außerdem muss man noch 90g Zusatzgewicht rechnen, der Kegel selbst und entsprechendes Ausgleichsgewicht in der Spitze...

100g Zusatzgewicht machen höchstens 50m aus, bleiben immer noch 100m zu erklären. Und 100m entsprechen einer C_w-Erhöhung um über 50%.

Zitat:
Wenn es deutlich weniger Schub gewesen wäre, würden die Aufstiegskurven auch deutlich voneinander abweichen.

An den Zeit-Höhe-Diagrammen können wir das nicht beurteilen. Wir bräuchten ein Zeit-Beschleunigungs-Diagramm, denn dort könnten wir die Beschleunigung und damit die Schubkraft ablesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Rolli hat folgendes geschrieben:

Wenn es deutlich weniger Schub gewesen wäre, wüden die Aufstiegskurven auch deutlich voneinander abweichen.

Grüße, Rolli

Tun sie auch: Die eine geht auf 575m, die andere nur auf 388! Ein ziemlich deutlicher Unterschied!
Du kannst ja selber mal mit einem SIM-Programm rumspielen um Andreas' (und meine) Aussage zu verifizieren. Der Cw kann nicht die Erklärung für die geringere Höhe sein. Der Wind allerdings schon! Dazu müsste man wissen wie sehr die Rakete in den Wind geflogen ist. Sie müsste sehr extrem in den Wind geflogen sein um den Höhenverlust zu erklären.

Ich würde trotzdem entweder noch einen Testflug bei Windstille (vergleichbare Resultate) oder einen Prüfstandversuch machen.

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Juerg hat folgendes geschrieben:
Ich würde trotzdem entweder noch einen Testflug bei Windstille (vergleichbare Resultate) oder einen Prüfstandversuch machen.

Ein Zeit-Beschleunigungs-Diagramm wäre fast gleich gut wie ein Prüfstandversuch. Es würde die Beschleunigung liefern, woraus sich die Kraft errechnen liesse. Wenigstens so genau, wie das ein System ohne Beschleunigungsmesser überhaupt kann (ich finde, ein Akzelerometer darf niemals fehlen...).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das war eigentlich der Grund, wieso ich Rolli um die SALT Dateien gebeten habe. Mein Interesse gilt dem Flugprotokoll das die numerischen (h, t) Daten des Fluges enthält. Natürlich ist es etwas problematisch, sich aus einem h-t-Diagramm ein v-t- oder a-t-Diagramm abzuleiten, aber ich hatte gehofft dass man zumindest "etwas" sieht. Die Chancen sind zumindest größer als beim Blick auf zwei Grafiken.

@Rolli: Kannst du die Daten der Flüge eventuell auch posten? Entweder die SALT Dateien (SW kann auf RMB heruntergeladen werden) oder das Flugprotokoll in Form einer TXT Datei. Dazu wäre vor allem das Startgewicht bei beiden Flügen, der verwendete Motor und der Durchmesser interessant.
(Weitere unverschämte Wünsche habe ich vorerst keine mehr Twisted Evil )

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Andreas Block



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 512
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hier erkennt man auch das die eigendliche Düse des BC's doch recht weit
in den aufgesetzten "Düsenkegel" hinein ragt.
Wie Rolli schon sagte kam es auf Grund des teilweise recht heftigen
Windes an diesem Tag doch zu erheblichen "Schieflagen" bei mehreren
Modellen welche nachweislich bei weniger Wind kerzengerade aufsteigen.
Ich denke die Höhendifferenz ist zum großen Teil auch darauf zurückzuführen.

Andreas



4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  46.73 KB
 Angeschaut:  1657 mal

4.jpg



_________________
http://www.ag-modellraketen.de/index.php?id=104
TRA: 09711, L2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Cw kann nicht die Erklärung für die geringere Höhe sein. Der Wind allerdings schon! Dazu müsste man wissen wie sehr die Rakete in den Wind geflogen ist. Sie müsste sehr extrem in den Wind geflogen sein um den Höhenverlust zu erklären.

Vielleicht findet sich noch jemand, der den Flug als Video aufgezeichnet hat.
Es werden ganz sicher mehrere Ursachen an den Höhenunterschied Schuld sein...
Garantiert werde ich den Flug mit gleicher Hardware bei Windstille noch einmal wiederholen, um einige Ursachen ausschließen zu können.
Aber eine geringere Leistung als ohne Düsenverkleidung werde ich schon in Kauf nehmen.
Man sollte nicht vergessen, wozu ich eigentlich die Rentainer haben möchte. Die Boostermotoren werden ja keine Verkleidung bekommen Cool

Ciao, Rolli

@Reinhard, ich werde Dir alle Dateien mailen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ich habe dir meine Email Adresse in einer PM geschickt. Ich werde die Zahlen dann aufarbeiten und hier posten.

Gruß
Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Dirk



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 166
Wohnort: Woltersdorf (Berlin)

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm? Also ich hatte den Flug recht "gerade" in Erinnerung. Und zusätzlichen Ballast hattest Du immo nicht in die Spitze getan?!

Erinnerst Du Dich an unsere "Albereien" als Du Dich fragtest ob Du noch was in die Spitze tun solltest ... Cool

Oder ich verwechsel da jetzt was…


Gruß Dirk

_________________
Ich boote, also bin ich!?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Rolli



Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 666
Wohnort: D-38820 Halberstadt

BeitragVerfasst am: Mo 07 Mai 2007, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klaro erinnere ich mich, hatte meine durchbohrten Münzen dann doch noch reingeknotet.
Ich hatte die Rampe so ausgerichtet... 10 bis 15 Grad schätze ich mal. Ein gerader Flug war es bei weitem nicht. Es kommt vielleicht darauf an von welcher Richtung man beobachtet.



P1130851_BB_schräg.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  89.93 KB
 Angeschaut:  1644 mal

P1130851_BB_schräg.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di 08 Mai 2007, 1:23    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, ich habe mich mal ein klein wenig gespielt, aber allzuviel ist nicht rausgekommen. Zuerst einmal der Vergleich der Höhenkurven. Wie man sieht, decken sich die beiden Flüge am RJD reloaded einigermaßen, während der dritte Flugtag am Trainingsflugtag entsprechend abweicht:


rolli_ht.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.13 KB
 Angeschaut:  1616 mal

rolli_ht.PNG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Reinhard



Anmeldungsdatum: 18.04.2005
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Di 08 Mai 2007, 2:06    Titel: Antworten mit Zitat

Interessanter wird es, wenn man die Geschwindigkeiten betrachtet. Aus denen sollte sich, zumindest in der Theorie, einiges rauslesen lassen. Die Sache hat nur einen Hacken, ein barometrischer Höhensensor wie der SALT ist nicht unbedingt dafür geschaffen diese Daten zu liefern. Kleine Fehler aufgrund verschiedener Einflüsse, werden durch die notwendige Differentiation der Messdaten merklich verstärkt. Deshalb habe ich mir erlaubt, die Messdaten ein wenig zu glätten. Wie man sieht hätte ich das durchaus noch weiter treiben können, aber irgendwann wird dies wieder kontraproduktiv, weil bei dem Verfahren auch die real vorhandenen Geschwindigkeitsschwankungen rausgefiltert werden.

Was sieht man jetzt aus den Geschwindigkeitskurven? Nicht so viel wie ich mir erhofft habe. Die Kurven zeigen die ersten 10s des Fluges. In den ersten ~4,5s beschleunigt die Rakete, danach bremst sie sich wieder in Richtung Apogäum. Ich habe die Bremsphase mal ganz grob linear gefittet. Dabei kamen Bremsbeschleunigungen von 1,28g bzw. 1,12g raus. Interessanterweise korreliert das ziemlich gut mit der erwarteten Abbremsung durch den Luftwiderstand aufgrund der unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Beim Flug mit dem erweiterten Retainer war also der Zuwachs an Luftwiderstand also ähnlich groß wie der Zuwachs an Masse (Trägheit). Das liefert mal einen groben Hinweis darauf, dass der Retainer gegenüber den sonst vorhandenen Tailcone den cw Wert um ca. 10%-15% raufsetzt. Wie Andreas weiter oben schon erklärt hat, wäre aber ein Zuwachs des cw-Werts um ca. 50% notwendig, um die geringere Flughöhe zu erklären. Somit liegt vermutlich ein Teil des Flughöhenverlustes in einer reduzierten Motorleistung begründet.
Für eine reduzierte Motorleistung spricht auch noch ein 2. Indiz. Sieht man sich den Anfang der Schubkurve an, so sieht es danach aus, als ob die Rakete beim Flug mit dem Retainer um deutlich mehr als 10% langsamer ist. Zu diesem Zeitpunkt hat der Luftwiderstand noch keinen allzugroßen Einfluss auf die Geschwindigkeit, dafür aber die Masse der Rakete. Die Gewichtszunahme der Rakete ist aber merklich geringer als der Geschwindigkeitsverlust. Auch das deutet auf einen Schubverlust hin.
Andererseits liegt der Verlust an Topspeed in der Größenordnung von ca. 20%. Rechnet man die erhöhte Masse der Rakete hinzu, wird klar dass der Verlust an Gesamtimpuls nicht so groß sein kann.
Vor allem die Geschwindigkeitswerte sind aber mit großer Vorsicht zu genießen. Rein aus den Bauch heraus, würde ich vermuten dass ein Impulsverlust in der Größenordnung von 10-30% vorstellbar ist, je nach dem welchen Teil der Daten man sich ansieht. Aber eindeutig ist das jedenfalls nicht.



rolli_vt.PNG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  27.78 KB
 Angeschaut:  1609 mal

rolli_vt.PNG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> Scale Modellbau Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 8 von 27
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik