FAQFAQ SuchenSuchen MitgliederlisteMitgliederliste BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenP.M. LoginLogin
HPR in Laos

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Autor Nachricht
Andreas Müller



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 2493
Wohnort: Altendorf

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jun 2007, 16:09    Titel: HPR in Laos Antworten mit Zitat

In der NZZ vom 16. Juni ist ein Artikel mit dem Titel "Bei den Regenmachern in Laos" abgedruckt worden. Da der Regen für das vom Reis abhängige Agrarland Laos eine lebenswichtige Bedeutung hat, wird alles unternommen, um Niederschläge herbeizubringen. Dazu gehört eben auch, dass Raketen gestartet werden. Diese Phalli sollen den Himmel "befruchten", und so für Regen sorgen. Die Starts erfolgen im Rahmen eines Volksfestes. Die Raketen sind selbstgemacht, der Treibstoff ist "eine schwarze klebrige Masse, die sich aus Schwefel, Salpeter und Kohle zusammensetzt", die von Hand in die armdicken Raketen eingefüllt würden, die mit Stäben stabilisiert werden. Die Zündschnur wird jeweils erst auf der Rampe eingesetzt, und bei den grösseren Raketen mit einer Motorradbatterie elektrisch gezündet. Wir haben es hier offensichtlich mit einem EX-Flugtag zu tun! Diese Anlässe lassen sich Jahrhunderte zurückverfolgen und werden auch in China und Thailand durchgeführt, ganz ohne TRA Wink

Das Publikum fiebert offenbar mit, liest man doch am Schluss des Artikels folgendes:

Zitat:
Gefeiert und mit Dreck beworfen
Die meisten der Raketen zischen, auf einem weissen Strahl reitend, schnurgerade in den Himmel. Ausser Sichtweite, in mehreren hundert Metern Höhe, so die Vermutung, erreichen sie den Regengott, der den bittenden Bauern hoffentlich bald seine kostbaren Tropfen schickt. Andere Geschosse gehen rasch in schlingernde Bewegungen über und ändern die Richtung oder rasen gar in einem weiten flachen Bogen in die fernen Reisfelder. Während die erfolgreichen Raketenbauer wild feiern und ausgelassen gröhlen, sind die anderen lautem Gespött ausgesetzt und werden mit Wasser, Dreck und Bier überschüttet oder in die nächste Pfütze geworfen. Das gleiche Schicksal ereilt die aus sicherer Distanz beobachtenden Sponsoren, die in diesem Fall neben ihrem Geld zum Bau der Raketen für einen Abend auch ihre Ehre losgeworden sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jun 2007, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sehr schön solche Aktionen. Wo ich in Thailand war habe ich mich mal etwas umgehört wo das dort stattfindet. War leider zu weit weg, ca. 12h mit dem Auto. Ich habe aber fest vor zu sowas mal hin zu reisen. Ob ich mir einen Helm und Splitterweste ins Reisegepäck packen muss?

Gruß

Neil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Turambar



Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jun 2007, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Während die erfolgreichen Raketenbauer wild feiern und ausgelassen gröhlen, sind die anderen lautem Gespött ausgesetzt und werden mit Wasser, Dreck und Bier überschüttet oder in die nächste Pfütze geworfen.


Wäre das nicht mal was für die nächsten Flugtage? Very Happy


Was ich mich frage: In dem Treibstoff muss außer den genannten Dingen ja noch etwas enthalten, sonst wäre das ja keine "schwarze, klebrige Masse", oder?

_________________
MfG
Turambar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Martin



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 428
Wohnort: CH-Degersheim

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jun 2007, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

löse mal ein bischen SP mit einem tropfen wasser auf dan kriegst du auch eine klebrige masse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Turambar



Anmeldungsdatum: 23.03.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa 16 Jun 2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, aber die brennt dann nurmehr schlecht Very Happy
Denn nach dem Artikel zu urteilen werden die Raketen kurz vor dem Start gefüllt, und dann müsste das ja schnell trocknen.. Kann natürlich sein dass das im Artikel nur blöd rüberkommt...

_________________
MfG
Turambar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Neil



Anmeldungsdatum: 08.01.2007
Beiträge: 120
Wohnort: Delft

BeitragVerfasst am: So 17 Jun 2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

man könnte ja was nehmen was auch brennt. Benzin oder Alkohl. Habe da aber keine Ahnung daher nur mal so vermutet.

Anbei mal ein Bild was aus Thailand stammt. Man kann erahnen wie es da abgehen muss.

Gruß

Neil



bunbang.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  17.96 KB
 Angeschaut:  2945 mal

bunbang.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
Christian Benz



Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 270
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: So 17 Jun 2007, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Muss ziemlich extrem abgehen dort!
Ein Kollege hat mir mal vor ein paar Jahren einen ganz ausführlichen Zeitungsartikel gegeben, der im Detail aber auch beschreibt, wie viele Unfälle inkl. Tödliche, jedes mal passieren. Ist ja kein Wunder beim Sicherheist-Abstand zum Bambus Pad. Mal schauen ob ich den noch irgenwo finde.

Gruss

Christian

_________________
.:!! Only Visiting This Planet !!:.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Autor Nachricht
Juerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 4545
Wohnort: Oberengstringen

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jun 2007, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Turambar hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Während die erfolgreichen Raketenbauer wild feiern und ausgelassen gröhlen, sind die anderen lautem Gespött ausgesetzt und werden mit Wasser, Dreck und Bier überschüttet oder in die nächste Pfütze geworfen.


Wäre das nicht mal was für die nächsten Flugtage? Very Happy

Genau das habe ich auch gedacht! Twisted Evil

Gruss

Jürg

_________________
http://www.SpacetecRocketry.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Autor Nachricht
Andi Wirth



Anmeldungsdatum: 27.02.2005
Beiträge: 1317
Wohnort: Sirnach TG

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jun 2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Benz hat folgendes geschrieben:
Ein Kollege hat mir mal vor ein paar Jahren einen ganz ausführlichen Zeitungsartikel gegeben, der im Detail aber auch beschreibt, wie viele Unfälle inkl. Tödliche, jedes mal passieren.

AFAIR war mal in einem FMT ein mehrseitiger Bericht drin - allerdings aus Thailand. Mal schauen, ob ich den noch finde.

Herzliche Grüsse

Andi

_________________
Das Leben an sich ist lebensgefährlich und endet unweigerlich mit dem Tod. Es sollte verboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autor Nachricht
wisi



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 167
Wohnort: Wilen TG

BeitragVerfasst am: Fr 18 Apr 2008, 1:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bin gerade ein bisschen auf YouTube am surfen gewesen und habe da ein Video gefunden... Da hab ich mich an diesen Thread erinnert.

http://www.youtube.com/watch?v=sVWhxSSCzZQ

Schon mal was von Sicherheitsabstand gehört? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    EURocketry Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
mtechnik